Jugend Handball Akademie Baden e.V.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Jugendhandballakademie Baden e.V. (kurz: JHA Baden). Der Verein existiert schon seit 2008. Seit der Saison 2018/19 nehmen wir mit drei Mannschaften am Spielbetrieb des Südbadischen Handballverbands teil.

Die Basis der JHA Baden bilden die Traditionsvereine BSV Phönix Sinzheim, TS Ottersweier und der TuS Großweier. Die Intention der Verantwortlichen der JHA Baden ist es, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass es immer weniger Jugendteams in Südbaden aber auch bundesweit gibt und zugleich leistungsorientierten Handball vor Ort anbieten zu können. Eine sehr große Rolle spielen der Zusammenhalt und das Verbundenheitsgefühl der Stammverein- und der JHA-Spieler. Jeder Spieler soll immer wissen, welches sein Stammverein ist. Gleichzeitig soll jedoch in jedem Team ein Zusammengehörigkeitsgefühl herrschen.

Dieses Projekt wurde mit einer großen Portion Mut und Optimismus gestartet und ist nach der positiven Anfangsphase langfristig angelegt. Damit wollen die drei Vereine zeigen, dass sie in die Jugendarbeit investieren möchten, denn die Jugend – und dabei jeder einzelne Spieler- ist die Zukunft und Basis der Vereine, auf die es zu bauen gilt. Das Projekt ist für alle Vereine in der Region offen, weitere Partner sind jederzeit willkommen.